Was ist eigentlich Gesundheit?

Laut der WHO – der Weltgesundheitsorganisation der UN – ist es das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden, nicht lediglich die Abwesenheit von Krankheiten.

Und was Vitalität? Dies beschreibt etwas Ähnliches und meint, dass ich mich voll Lebensfreude schmerzfrei bewegen kann Wer ist also vollständig gesund. Wenn wir ehrlich sind, kann wohl kaum einer behaupten, dass er nicht das eine oder andere Wehwehchen hat. Wenn wir aber trotz Herausforderungen, die das Leben stellt, und der nachlassenden Beweglichkeit lebensfroh und zufrieden sind, werden wir von anderen als gesund und vital wahrgenommen und letztlich sind wir das auch.

Welche Faktoren spielen für die Gesundheit eine Rolle? Körperliche Faktoren: das sind organische und körperliche Funktionsstörungen, Nerven-, Hormon - und Immunsystem, und auch familiäre Vorbelastungen und Unfälle Psychische Faktoren: Gefühle, Gedanken, Einstellungen, Stress, Ängste und Aggressionen Ökosoziale Faktoren: Beziehung zur Umwelt und sozialen Umfeld, Generationenkonflikte, Partnerschaft- und Nachbarschaftsprobleme usw.

Ernährung

Wie sieht eine vollwertige Ernährung aus? Hier sprengt es den Rahmen auf alle Einzelheiten einzugehen. Darüber wurden schon viele Bücher geschrieben.

Hier nur das Wesentlichste: Wenn irgend möglich sollte man im eigenen Garten anpflanzen oder zumindest von einem Bio-Bauern aus der Region kaufen. Auch wenn Lebensmittel von Bio und konventionellen Anbau chemisch gesehen gleich sind, so sind sie es für den Körper nicht. Übrigens gibt es auch einen großen Unterschied zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel. Als Beispiel ist frisches Obst ein Lebensmittel, das sich verändern kann. Obst in der Konserve ist ein Nahrungsmittel und verändert sich aufgrund von Konservierungsmittel, thermischer oder chemischer Behandlung kaum mehr.

In der Früh sollte ein Frischkornbrei, also ein Müsli mit frisch gemahlenem Getreide, versetzt mit Joghurt oder Schlag (ohne Zucker) und Früchten der Saison, auf Bedarf auch ein wenig Honig genossen werden. Tee ist wertvoller als Kaffee (ohne Zucker). Die beliebte Frühstück Semmel besser mit einem Vollkornbrot ersetzen. Jedoch auf das Brot ist Butter wesentlich gesünder als Rama. Mittags viel Salat und Gemüse, am besten 2 Dinge die unter der Erde und 2 die auf der Erde wachsen. Bei Öl unbedingt auf die Qualität achten, vorzugsweise kaltgepresstes Öl wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl.

Bei Nudeln und Backwaren vorzugsweise Vollkornprodukte verwenden. Fleisch kann durchaus genossen werden, wer das möchte. Jedoch ist darauf zu achten woher es kommt und das es mengenmäßig nur die Beilage ist. Übrigens, schonend gegart und gebraten ist besser als gebacken. Als gebackener hat Fleisch fast dreimal so viel Kalorien im direkten Vergleich zum gegarten.

Als Nachspeise kann gerne Obst, soweit verträglich, gegessen werden. Auf zeitweise Schokolade oder ab und zu ein Stück Kuchen ist nichts einzuwenden, aber wie gesagt in Maßen und nicht in Massen. Auf Zwischenmahlzeiten wie naschen soll unbedingt verzichtet werden. Am Abend empfiehlt es sich nur einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen.

toechterlehof--article-2088-0.jpeg

Bewegung

„Wer rastet der rostet“ – genauso ist es mit unserem Bewegungsapparat. Wer sich täglich nicht richtig und ausreichend bewegt wird recht bald merken, dass längeres sitzen oder gehen plötzlich Schmerzen mit sich bringt. Einhergehend mit recht einseitiger Ernährung kommt es zu Rheuma, Arthritis, Arthrose und vieles mehr. Kalkablagerungen im Bewegungsapparat schmerzen schließlich und man bewegt sich noch weniger. Wer daher 3x wöchentlich 30 min walkt, läuft, Rad fährt oder sonst eine Tätigkeit findet die ihm Spaß macht, ist schon auf dem richtigen Weg. Vergessen darf man nie sich aufzuwärmen und ergiebig zu dehnen.

Psyche und Umfeld

Was nützt eine gesunde Ernährung und viel Bewegung wenn man selbst aber ein grantiger Mensch ist oder nur von solchen umgeben ist? Richtig – man wird krank. In schweren Fällen ist eine professionelle Hilfe von Psychologen nötig. Meist ist es aber schon hilfreich sich bewusst zu machen, was man an seinem Umfeld ändern kann und was nicht. Das erste muss dann auch verändert werden und beim zweiteren versuchen die Einstellung dazu zu verändern. Wenn beispielsweise die Arbeitskollegen mich schikanieren, mag es reichen ihnen aus dem Weg zu gehen oder zu lernen zu ignorieren, was sie sagen. Zum Mobbing gehören immer zwei, einen der mobbt und einer der sich mobben lässt. Das Schlimmste das einem Provokateur passieren kann ist, wenn ihn jeder ignoriert. Das ist alles andere als einfach, aber es lohnt sich darüber intensiv nachzudenken im Hinblick auf die eigene Gesundheit. Schließlich braucht keiner ein Magengeschwür.

Umwelt

Könnte es einen Einfluss auf uns haben, wenn wir in unmittelbarer Nähe zu Tschernobyl oder Fukushima leben? Oder unmittelbar an der Autobahn? Oder wenn wir in einem Kriegsgebiet oder einem, wo gerade eine schwere Umweltkatastrophe wie Hochwasser u.ä. passiert ist? Natürlich und diese Faktoren können wir leider nicht immer vorausschauend bereinigen.

Diät und Hungerkuren

Viele von uns haben schon irgendeine Diät gemacht. Wie nachhaltig war der Erfolg? Zumindest während der Diät bestimmt zufriedenstellend. Und danach? Meist ist der kurze Erfolg schon wieder rasch verflogen. Übrigens nur der Mensch kann fasten. Jedes Tier kennt dagegen nur hungern. D.h. Wenn wir eine begrenzte Zeit fasten, macht dies natürlich durchaus Sinn. Um aber nachhaltig vital zu bleiben ist eine grundsätzliche gesunde Ernährung Tag für Tag unumgänglich. Daher bevor Sie viel Geld für irgendwelche Hunger Diäten ausgeben, überlegen Sie sich ob nicht eine grundsätzliche Ernährungsumstellung langfristig besser wäre. Ernährung Umstellung Wichtiger Hinweis für alle die überlegen ihre Ernährung zu ändern. In unserem Verdauungssystem sind verschiedene Darmbakterien. Diese passen sich unserer Nahrung an. Eine Umstellung dauert zwischen 4-6 Wochen. Eine Umstellung muss daher schrittweise erfolgen. Wer eine radikale Umstellung von Normalkost auf Vitalkost beabsichtigt, von heute auf morgen, wird daher unnötige Verdauungsprobleme haben.

Getränke

Als echte Getränke sind lediglich Wasser und Tee ohne Zucker zu nennen. Nur diese geben dem Körper die benötigte Flüssigkeit, um vital zu bleiben. 2-3l braucht man täglich. Was sind dann unechte Getränke? Alle anderen. Säfte als Beispiel sind flüssige Nahrungsmittel. Fertige Säfte enthalten außerdem jede Menge Zucker. Alkohol in geringen Maßen genossen erfreut das Herz – laut der Bibel in Psalm 104:15 – hier wird explizit vom Wein gesprochen. Doch in Mengen genossen stellt es für den Körper nicht nur eine Stoffwechsel Belastung dar, weil gerade zum Abbau von Alkohol auch Wasser benötigt wird und die Veränderung der Leber und anderer Organe müssen hier nicht mehr ausführlich erklärt werden. Wozu wird aber im Körper überall Wasser benötigt? Baumaterial: wir Menschen bestehen zu 60% aus Wasser, somit ist es der Hauptbestandteil aller Zellen Stoffwechsel: damit Vitamine und Zucker aufgespalten werden können braucht es Wasser Verdünnungsmittel: Nicht nur Blut und Schweiß sind abhängig von dem Trinkverhalten. Alle anderen Körperflüssigkeiten wie z. B. Speichel, Magensaft, Urin oder die Tränenflüssigkeit werden auch von Wasser beeinflusst. Temperatur Regelung: Das Blut, das in unserem Körper zirkuliert, sorgt dafür, dass sich die Körpertemperatur eines gesunden Menschen bei etwa 36,5°C hält. Da Schweiß zu 99% aus Wasser besteht, soll man immer genügend davon trinken, damit der Körper nicht austrocknet. Beim Sport verliert man bis zu einem Liter pro Stunde. Transportfunktionen: Unser Blut besteht zu etwa 90% aus Wasser und wird vom Herz durch alle Teile unseres Körpers gepumpt. Dabei transportiert es Vitamine, Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und andere Nährstoffe in die einzelnen Zellen. Es werden aber auch Hormone durch das Blut transportiert. Damit wird bestimmt verständlich, warum es auf die Qualität des Wassers ankommt. Es ist die Grundlage, dass alle Organe und Stoffwechselvorgänge gut funktionieren. Ja es ist die fundamentale Grundlage für unsere Vitalität.

Vital und Gesund sein und bleiben

Wer möchte nicht fit und voller Kraft sein Leben führen? Dabei können wir alle durch unsere Ernährung, Bewegung und unsere Einstellung sowie im Umgang mit Belastungen sehr viel beitragen. Soweit die Theorie. Aber und das ist auch eine Tatsache, kommen bei jedem von uns früher oder später Beeinträchtigungen, die mit gesunder Lebensweise alleine nicht mehr ausreichen. Hier können hochwirksame Naturmittel wie die Stutenmilch Abhilfe schaffen.
toechterlehof--article-2083-0.jpeg

Die 3 Säulen für das Wohlbefinden

Wer in unmittelbarer Nähe zur Autobahn lebt, ständig von seinen Arbeitskollegen gemobbt wird, sich kaum bewegt und dazu sich überwiegend von Fertiggerichten und Fast Food ernährt wird mit Sicherheit auf Dauer sine Gesundheit und Vitalität nicht erhalten können.